22 August 2023

Plus von 119 %: Online-Reisebuchungen boomen

• Studie belegt: Online-Ausgaben für Reisen sind um 119 % gestiegen
• Der heimische E-Commerce im Tourismus erhöht die Frequenz und den Umsatz
• Concardis Austria bietet einfache digitale Bezahllösungen für mehr Umsatz

Wien/Leobersdorf  - Nach gut drei Jahren Pandemie gibt es gute Neuigkeiten für den heimischen Tourismus: Die Österreicher:innen gehen wieder auf Reisen – und kaufen Tickets dabei gerne online ein. So sind die Online-Ausgaben der Österreicher:innen für Reisen im Jahr 2022 um 119 % gestiegen. Das kann Concardis Austria – Teil der Nexi Group, einer der führenden europäischen Paytech-Anbieter – auf Basis des internationalen E-Commerce Report 2022 belegen. „Die Menschen gehen wieder auf Reisen und buchen ihre Angebote online. Da liegen große Chancen für österreichische Tourismus- und Eventanbieter. Jetzt gute Online-Angebote zu schaffen und mit den richtigen Zahlungslösungen auszustatten führt zu beachtlichem Umsatzwachstum“, kommentiert Damir Leko, Country General Manager von Concardis Austria. Reisebuchungen sind maßgebliche Treiber des österreichischen E-Commerce. Das Konsumpotenzial des E-Commerce für die österreichische Wirtschaft betrug 2022 insgesamt rund 30 Milliarden Euro – ein Anstieg von knapp 30 % gegenüber 2021. Ein Großteil dieses Wachstums stammt aus Reisebuchungen: Online wurden 11,6 Milliarden Euro für Hotels, Flüge, Charter- und Pauschalreisen ausgegeben. Auch Online-Buchungen für Kreuzfahrten (1,2 Milliarden Euro) und Zugtickets (300 Millionen Euro) erfreuen sich bei den Österreicher:innen großer Beliebtheit. Das Interesse an Stadionbesuchen, Konzerten und Kulturveranstaltungen ist ebenfalls gestiegen. Im Jahr 2022 gaben die Österreicher:innen online 800 Millionen Euro für Tickets aus – ein Anstieg von 180 %.

Innovative digitale Zahlungslösungen sind Schlüssel für Umsatzwachstum

Smarte und innovative digitale Bezahllösungen spielen hier eine zentrale Rolle, so Leko: „Wie Konsument:innen in einem Online-Shop bezahlen, entscheidet sehr oft, wo sie schließlich einkaufen und buchen. Ist ihr bevorzugtes Zahlungsmittel nicht vorhanden oder ist der Bezahlprozess aufwendig und kompliziert, brechen sie ab. Ein perfekter Mix von digitalen Bezahllösungen sorgt hier für ein Buchungserlebnis, das angenehm und schnell für Kund:innen ist.“ Gut jede:r dritte Konsument:in bricht den Einkauf in einem Online-Shop ab. Abbrüche können in den meisten Fällen auf verwirrende oder komplizierte Bezahlmöglichkeiten zurückgeführt werden. Moderne Bezahllösungen spielen eine zentrale Rolle: Haben Kund:innen die Möglichkeit, mit der Bezahlmethode zu bezahlen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt, schließen sie ihren Einkauf auch ab. Concardis Austria bietet hier eine Vielzahl an maßgeschneiderten Lösungen, die lokale Anbieter im Online-Shop schnell implementieren können. „Concardis Austria bietet Händler:innen eine breite Palette an innovativen Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind; damit stärken wir den stationären Handel“, schließt Leko ab.