12 September 2023

Always online: Online-Shopping bei allen Österreicher:innen auf dem Vormarsch

• Studie belegt: alle Generationen kaufen gern online ein - vor allem mit dem Smartphone
• Kauf auf Rechnung, E-Wallets und Kartenzahlungen dominieren das Bezahlen
• Der E-Commerce in Österreich boomt mit einem Zuwachs von 28%
• Nexi in Austria bietet einfache Bezahllösungen für Online-Händler

Wien/Leobersdorf  - Die Österreicher:innen sind gerne online und das, wenig überraschend, mit ihrem Smartphone. Rund 90 % der Österreicher:innen besaßen 2022 ein Smartphone, welches sie rund drei Stunden am Tag nutzen – auch fürs Online-Shoppen. Das unterstreichen die Zahlen des E-Commerce Report 2022 der Nexi Group – einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleiser und Paytech-Anbieter, zu der Nexi in Austria gehört. So ist das Kaufpotenzial der Österreicher:innen im E-Commerce-Bereich 2022 um 28 % auf ein Volumen von rund 30 Milliarden Euro gestiegen. Dass nur junge Menschen zur „Always online“-Generation gehören stimmt dabei aber nicht: 93 % der befragten Österreicher:innen haben zum Zeitpunkt der Befragung in den letzten 28 Tagen online eingekauft. Die 18- bis 28-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen liegen mit 94 % an erster Stelle. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 90 %, die online shoppen. Überraschend: 93 % der 65- bis 79-Jährigen kaufen übers Internet ein. „Diese Zahlen verdeutlichen, dass das Alter beim Online-Shopping keine Rolle mehr spielt. Jede und jeder hat ein Smartphone und kauft damit online ein“, so Damir Leko Country General Manager Nexi Austria GmbH. „Für den heimischen Handel gilt also: Jetzt müssen gute E-Commerce-Angebote für alle geschaffen werden, um am Umsatzwachstum mitgewinnen zu können.“

Meistgenutzte Zahlungsarten: Kreditkarte und Kauf auf Rechnung

Dass die Österreicher:innen gerne online sind und einkaufen, schlägt sich auch in der meistgenützten Zahlungsarten im E-Commerce nieder. Die Kreditkarte bleibt mit 43 % die meistgenützte Zahlungsart, gefolgt vom Kauf auf Rechnung (39 %), E-Wallets, wie z.B. PayPal (35 %) und der Online-Überweisung (30 %). Allerdings würden sich die Österreicher:innen wünschen, mehr per Kauf auf Rechnung oder mit E-Wallets bezahlen zu können. Die Hauptgründe, warum eine bestimmte Bezahlart gewählt wird, sind Einfachheit (51 %), Sicherheit (50 %) und Schnelligkeit (42 %). „Die Zahlungsarten müssen auch zum Einkaufsmedium der Wahl passen. Heutzutage ist es vor allem das Smartphone. Wenn Kund:innen mit ihrem bevorzugten Zahlungsmittel bezahlen können, kaufen sie dort auch ein. Unkomplizierte, schnelle und sichere Payment-Methoden anzubieten, steigert am Ende des Tages den Umsatz. Nexi in Austria stellt hier zahlreiche maßgeschneiderte Lösungen bereit, die lokale Anbieter:innen im Online-Shop schnell implementieren können. „Nexi in Austria und die Nexi-Gruppe bieten Händler:innen eine breite Palette innovativer Bezahllösungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das stärkt den Handel“, schließt Leko ab.

Der österreichische E-Commerce Report 2022 steht hier zum Download zur Verfügung.