23 November 2023

Weihnachtsgeschäft beginnt: Österreicher:innen gaben rund 30 Milliarden Euro im Online-Handel aus; Kleidung und Spielzeug sind Verkaufshits

• Bezahllösungen bescheren dem Online-Handel massive Umsatzsteigerungen
• Sichere und benutzerfreundliche Bezahlmethoden sorgen für besseren Umsatz
• Weihnachtliche Verkaufshits wie Spielzeug und Kleidung werden immer öfter online gekauft

Wien/Leobersdorf  - 30 Milliarden Euro betrug das Umsatzpotenzial im österreichischen E-Commerce im Jahr 2022, und mit dem morgigen Black Friday, einem der wichtigsten Tage für Händler und auch Konsument:innen, wird das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit zahlreichen Rabatten und Angeboten offiziell eingeläutet. Genau wie der Black Friday spielt sich auch das kommende Weihnachtsgeschäft zu großen Teilen im Online-Handel ab. Damir Leko, Country General Manager von Nexi in Österreich, unterstreicht die herausragende Bedeutung von sicheren und einfachen Bezahlmöglichkeiten, um das Einkaufserlebnis für Konsument:innen auch in dieser geschäftigen Zeit auf höchstem Niveau zu halten: „In der oftmals turbulenten Vorweihnachtszeit muss es oft schnell gehen. Je zügiger, einfacher und unkomplizierter das Geschenke-Shopping dank praktischer und vielfältiger Bezahlmöglichkeiten über die Bühne geht, je mehr Zeit bleibt, um die Vorweihnachtszeit zu genießen. Nexi ist hier ein starker Partner, um mit einer Vielfalt von sicheren und einfachen Payment-Lösungen den Handel und in Folge auch die Kund:innen zu unterstützen.“

Weihnachtsgeschenke: Kleidung und Spielzeug werden immer öfter online gekauft

Die Vorliebe der Österreicher:innen für Online-Shopping wächst weiter, und so werden Weihnachtsgeschäfte zunehmend im Online-Handel eingekauft. Laut dem aktuellen E-Commerce Report von Nexi wurden im vergangenen Jahr 13,6 Milliarden Euro online für physische Güter ausgegeben, wobei Kinderkleidung und Spielzeug – auch im Weihnachtsgeschäft echte Verkaufsschlager – einen Anstieg um rund 12 % verzeichneten. 1,4 Milliarden Euro wurden für Lebensmittel ausgegeben, auf den Bereich Haushaltselektronik entfallen 1,2 Milliarden Euro. Auch für Dienstleistungen wurde im vergangenen Jahr viel Geld ausgegeben: 800 Millionen Euro etwa flossen in Tickets für Veranstaltungen, was einem Anstieg von 180 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021 entspricht. Nicht nur junge Österreicher:innen nutzen das Online-Shoppingangebot: Die Millennials und die Gen Z führen den Online-Handel in Österreich an, während die Babyboomer und die Generation X ebenfalls aktiv sind. Das Online-Shopping-Phänomen erstreckt sich über alle Altersgruppen und trägt so auch maßgeblich zum Weihnachtsgeschäft bei. Leko betont als starker Partner im Online-Handel die entscheidende Rolle von sicheren Bezahllösungen in dieser Weihnachtssaison: „Innovative, benutzerfreundliche und sichere Bezahllösungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Kund:innen ihre Weihnachtseinkäufe ohne Komplikationen abschließen können.“

Der österreichische E-Commerce Report 2022 steht hier zum Download zur Verfügung.